Familienbildung und Erziehungspartnerschaft

Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Angeboten der Eltern- und Familienbildung in der näheren Umgebung. Dieses Verzeichnis ist allen Eltern über die Kolleginnen der Einrichtung zugänglich und wird in regelmäßigen Abständen auf seine Aktualität geprüft und gegebenenfalls ergänzt.

Um für die Eltern einen Austausch zu ermöglichen, steht im Eingangsbereich täglich eine Kanne Kaffee auf einem Stehtisch. Hier sind alle eingeladen, sich im offenen Treff einzufinden.

Wir bieten wiederkehrende Kurse zur Stärkung der Erziehungs-kompetenz an. Die Kurse nennen wir „Windelrocker“. Sie lehnen sich ans PEKiP an und werden durch Lieder und Fingerspiele erweitert. Hierzu wird ein gut temperierter Raum genutzt. Die Leitung übernimmt eine Heilpädagogin. Angesprochen sind Kinder im Alter von vier bis acht Monaten.

In Kooperation mit dem Kulturforum Steinfurt findet bei uns in der Einrichtung einmal die Woche ein Deutschkurs für Mütter und Väter statt. Für Kinderbetreuung ist ebenfalls gesorgt.

Im Rahmen der fairen Woche findet bei uns in der Einrichtung ein Frühstück statt. 2015 besuchten uns dazu einige Ghanaer aus unserer Partnergemeinde Damongo. Hier waren alle Nordwalder Familien zum gemeinsamen Austausch eingeladen.

Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen zu pädagogischen Themen satt. Hierzu sind auch immer herzlich Eltern eingeladen, deren Kinder nicht unsere Kindertageseinrichtung besuchen. Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte dem Punkt Aktuelles im oberen Bereich der Seite.

Unser Strickcafé soll alle Interessierte im Ort und der näheren Umgebung ansprechen. In gemütlicher Atmosphäre bei einer Tasse Kaffee, vielen Gesprächen und mit fachkundiger Anleitung wird gestrickt.