Apfelfest

Am Donnerstag,den 19.9.2019 fand im Rahmen der "Fairen Wochen" ein Apfelfest in unserer Einrichtung statt. Herr Holz von der KvG Schule stellte uns hierfür eine Apfelpresse zur Verfügung und seine Schüler unterstützten uns Tatkräftig! Im Vorfeld brachten viele Kinder von zu Hause selbst gepflückte Äpfel mit, welche an diesem Tag zu Apfelsaft verarbeitet wurden. An vier verschiedenen Stationen konnten die Kinder die Entwicklung vom Apfel zum Saft hautnah erleben. Im ersten Schritt wurden die Äpfel geschnitten. Im zweiten Schritt wurden sie manuell geschreddert und dann der dabei entstandene "Brei" in der Presse mit viel Muskelkraft gepresst. Im vierten Schritt wurde der Apfelsaft noch erhitzt und in kleine Flaschen abgefüllt. Diese Flaschen konnten die Kinder dann am nächsten Tag mit nach Hause nehmen. Es war ein gelungener, spannender und lehrreicher Tag, von dem die Kinder bestimmt noch lange erzählen werden.