Beratung und Unterstützung von Kindern und Familien

Wir verfügen über ein aktuelles Verzeichnis von Beratungs- und Therapiemöglichkeiten und von Gesundheit- Bewegungsförderung in der näheren Umgebung. Dieses Verzeichnis ist allen Eltern über die Kolleginnen der Einrichtung zugänglich und wird in regelmäßigen Abständen auf seine Aktualität geprüft und gegebenenfalls ergänzt.

Über unseren Kooperationspartner die Erziehungsberatungsstelle in Steinfurt organisieren wir zweimal im Monat eine offene Sprechstunde für Eltern, Kinder und Jugendliche in unseren Räumlichkeiten. Zudem stellen wir im Bedarfsfall gerne Kontakt her, bitte sprechen sie uns an.

Es finden auch regelmäßig Veranstaltungen zu pädagogischen Themen satt. Hierzu sind auch immer herzlich Eltern eingeladen, deren Kinder nicht unsere Kindertageseinrichtung besuchen. Die nächsten Termine entnehmen Sie bitte dem Punkt Aktuelles im oberen Bereich der Seite.

Die Entwicklung jedes einzelnen Kindes in der Kita wird dokumentiert und anhand eines anerkannten Entwicklungsscreenings erfasst. So haben wir die Möglichkeit jedes einzelne Kind individuell fördern zu können. In Elterngesprächen findet ein regelmäßiger Austausch über den Entwicklungsstand der Kinder statt.

Unser Familienzentrum verfügt über ein eigenes Sprachförderkonzept indem die spezielle Arbeit mit Kindern zu Erlangung der deutschen Sprachkompetenz beschrieben ist. Diese spezielle Projektarbeit wird von einer qualifizierten Fachkraft in der Einrichtung durchgeführt.

Wir verfügen über Fachpersonal, das auf Fragen der interkulturellen Öffnung spezialisiert ist und Eltern und Fachkräfte im Bedarfsfall berät.

Wir verfügen über Fachpersonal, dass in der Lage ist auf Grund anerkannter Verfahren der Früherkennung von Motorik schwächen und Verhaltensauffälligkeiten zu arbeiten und Kinder in diesem Bereich zu fördern.

Unser Familienzentrum verfügt über eine Fachkräfte im Bereich Bewegung, die auf Fragen der Bewegungsförderung spezialisiert ist und Eltern, sowie Personal berät. Ebenfalls haben wir eine Fachkraft für Gesundheit und Ernährung in unserer Einrichtung, die im Bedarfsfall berät.

Wir bieten Eltern - Kind - Gruppen die Möglichkeit unsere Räumlichkeiten zu nutzen, um selbst organisiert Zeit zu finden für das gemeinsame Spiel und den gemeinsamen Austausch.

Falls ihr Kind Therapien benötigt stellen wir gerne Räume für externe Therapeuten zur Verfügung.