Grußworte

Die nachfolgenden Ausführungen und Informationen sollen Ihnen einen Einblick in unsere pädagogische Arbeit, unser Leitbild und unsere Ziele geben. Das Erscheinungsbild der Einrichtung kennzeichnet sich besonders durch unser motiviertes, engagiertes und hochqualifiziertes Team. Wichtig ist uns zudem, unserem Auftrag der Vereinbarkeit von Familie und Beruf nachzukommen.
1996 wurde im politischen Raum festgestellt, dass in Nordwalde Kindergartenplätze fehlen. Der DRK-Ortsverein Nordwalde von 1866 e.V. erklärte sich daraufhin bereit, die Trägerschaft einer neuen Einrichtung zu übernehmen. Bereits kurz darauf wurden in einem Pavillon der Wicherngrundschule zwei Kindergartengruppen eingerichtet.
Im Jahr 1997 zog die Einrichtung in einen Neubau, errichtet von einem privaten Investor, an die Max- Verspohl-Straße 6. Die Einrichtung bot 75 Kinder Platz, die in drei Gruppen betreut wurden.
2012 fehlten wiederum Betreuungsplätze, insbesondere für unter dreijährige Kinder. Schnell war klar, dass das DRK mit seiner Kindertageseinrichtung hier wiederum helfen konnte. Doch das vorhandene Gebäude war zu klein. Nach Verhandlungen mit dem Investor wurde die Einrichtung daher erweitert. Es wurde an- und umgebaut und eine zweite Etage aufgesetzt. Während der Bauphase konnte eine Gruppe in das alte Fraling-Gebäude ausgelagert werden, drei Gruppen verblieben während der Bauphase im alten Gebäude.
2013 war alles geschafft. Inzwischen bietet das DRK-Familienzentrum „Das Wetterhäuschen“ zur Zeit 76 Mädchen und Jungen im Alter von zwölf Monaten bis sechs Jahren in vier Gruppen ein gutes Umfeld zum Spielen, Toben und Lernen.
Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Einrichtung. Falls nach der Lektüre noch Fragen offen sind, wenden Sie sich einfach direkt an uns. Wir stehen Ihnen gerne für ein Gespräch zur Verfügung.

Vielen Dank!

Christoph Brodesser