Hallo schön, dass Sie sich für unsere Kita „Das Wetterhäuschen“ interessieren. Wir begrüßen alle Kinder unabhängig von Ihrer Herkunft, Religion, Hautfarbe, Behinderung, sozialer Stellung und Staatsangehörigkeit herzlich.

Wir sind eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes und werden uns und unsere Arbeit im Folgenden kurz vorstellen.

Pädagogischer Schwerpunkt

Situationsorientierter Ansatz

Unsere Arbeit mit den Kindern richtet sich nach dem situationsorientierten Ansatz. Das bedeutet für uns, dass wir jedes Kind dort abholen wo es in seiner Entwicklung steht. Da jedes Kind andere Stärken, Interessen und Bedürfnisse hat, unterstützen wir sie darin individuell und im Tempo des Kindes. Das fördert die Selbständigkeit und das Selbstbewusstsein.

Teiloffenes Arbeiten

Die Kinder gehören einer festen, altersgemischten  Gruppe mit festen Bezugspersonen an. Dieses gibt den Kindern Sicherheit und klare Strukturen. Gruppenübergreifendes Arbeiten ist uns trotzdem sehr wichtig. So können die Kinder von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr nach ihren Interessen entscheiden was und wo sie gerade spielen wollen. Sie können Freunde oder Geschwister in den anderen Gruppen besuchen, zusammen im Flur oder auf dem Außengelände spielen. Darüber hinaus gibt es gruppenübergreifende Angebote wie unsere Wackelzahngruppe, gemeinsames Singen, Forschertage, Frühsport u.v.m.

Bewegungserziehung

Über Bewegung erschließen sich die Kinder ihre Welt.

Als anerkannter Bewegungskindergarten, liegt ein Schwerpunkt selbstverständlich in der Bewegung. Jede Gruppe hat einen festen Turntag, an dem sich die Kinder in der Turnhalle nach Herzenslust bewegen können. Zudem bieten wir Montags, Mittwochs und Freitags gruppenübergreifenden Frühsport an. Aber auch im Alltag bieten wir den Kindern, durch Trampolin springen, Bewegungsbaustellen u.v.m. viele Möglichkeiten ihrem Bewegungsdrang nachzukommen.

Wir lernen mit und voneinander

Integration ist für uns selbstverständlich. Niemand wird ausgegrenzt. Das beinhaltet die gemeinsame Betreuung von Kindern mit Behinderung, von Behinderung bedroht und nicht behinderten Kindern. Das bedeutet, dass wir jedem Kind mit seinen Stärken, Schwächen, Talenten, Bedürfnissen und Einschränkungen die Möglichkeit geben, eine gleichberechtigte und wertschätzende Teilhabe im Alltag der Kita zu erleben.

Generationsübergreifendes Arbeiten

Die mehr Generationen Häuser, wo Oma und Opa und eventuell auch die Uroma mit im Haus wohnt, wird immer seltener. Umso wichtiger wird die generationsübergreifende Arbeit. Jeden Montagvormittag besucht uns unsere „Leseoma“ Frau Baving und jeden Donnerstagvormittag der „Leseopa“ Herr Hölscher, um den Kindern etwas vorzulesen.

„Warum sind deine Hände so Schrumpelig?“ Spannend, Unterschiede zu erkennen und so wichtig, sie auch aussprechen zu dürfen.

Haus der kleinen Forscher

Unser Alltag bietet den Kindern viele spannende Phänomene die zum Experimentieren und forschen einladen. Ob es um das Licht, das Wasser, die  Luft geht. Durch das „ausprobieren dürfen“ erschließen sich den Kindern viele spannende Zusammenhänge.

Partizipation

Was soll es zum Frühstück geben? Zu welchem Thema feiern wir Karneval? Möglichkeiten die Kinder im Alltag mitbestimmen zu lassen gibt es viele. Hierdurch fühlen sich die Kinder ernst genommen, sie werden in ihrer Eigenverantwortlichkeit und Selbständigkeit gestärkt.

Gesunde Ernährung

In Gemeinschaft Essen genießen

Wir legen großen Wert auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung. Mit dem „Pluspunkt Ernährung“ stärken wir das Bewusstsein der Kinder von gutem und wertvollem Essen. Selbstgekochtes und frisches Mittagessen, sowie einmal in der Woche ein gemeinsames Frühstück, bietet den Kindern eine abwechslungsreiche und gesunde Ernährung. Durch selbst angelegte Gemüsebeete erfahren die Kinder, woher das Essen kommt, wie es wächst und was es zum wachsen braucht. Wo kommt das Essen her? Was ist gesund? Wovon sollten wir nicht zu viel essen? Diese Fragen beschäftigen uns regelmäßig. Zudem ist uns wichtig, dass die Kinder selbst erfahren können wie das Essen zubereitet wird und was in unserem Essen enthalten ist.

Frühstück

Der gute Start in den Tag.

Das Frühstück ist die wichtigste Mahlzeit am Tag, um mit Energie und Kraft in den Tag starten zu können. In der Kita können die Kinder ein zweites Frühstück genießen, welches die Kinder von Zuhause mitbringen. Einmal in der Woche bieten wir ein gemeinsames Frühstück an, bei dem die Kinder mitbestimmen, was es gibt, den Einkauf begleiten und bei der Zubereitung mithelfen können. Obst und Gemüse wird jeden morgen frisch von uns aufgeschnitten und steht den Kindern zur freien Verfügung.

Mittagessen

Unser Koch Dave, kocht jeden Tag ein frisches und ausgewogenes Mittagessen für uns. Wir legen großen Wert auf regionale und saisonale Lebensmittel. Jeden zweiten Tag gibt es Nachtisch.  Zudem versuchen wir auf jedes Kind individuell einzugehen. Unser Koch stellt sich auf die Kinder und ihre Bedürfnisse ganz flexibel ein. Dabei ist der Austausch mit den Eltern die wichtigste Grundlage.

Teestunde

Naschen kann gesund sein.

.Für zwischendurch am Nachmittag gibt es viele Alternativen. Obst, Gemüse, Apfelkuchen, Quark, Obstsalat oder auch mal Waffeln sind bei den Kindern beliebt. Um 15:00 Uhr bereiten wir mit den Kindern gemeinsam die Teestunde vor. Dieses bietet die Möglichkeit für Gespräche untereinander und gibt den Kindern das Gefühl der Gemeinschaft.