Spende vom Arbeitskreis Faire Woche

Am 19.03. fand im Augustinushaus ein Treffen des AK Faire Woche statt. Jede Kindertagesstätte im Ort bekam eine Spende. Katrin Bertling vom Arbeitskreis  hatte diese wunderbar verpackt. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön und werden das Geld in die Anschaffung einer Schaukel für den U3 Bereich fließen lassen.

Großelternfest der Wackelzähne

Am 19.03. fand bei uns in der Einrichtung der Großelternnachmittag der schulpflichtig werdenden Kinder statt. So war unser Haus mal wieder gut besucht. Die Kinder konnten die Großeltern mit einem kleinen Theaterstück überraschen und haben schöne Dekorationen gebastelt, die natürlich mit nach Hause genommen wurden.

Stockbrot backen

Bei wunderbarem Sonnenschein fand erneut ein Stockbrot backen für alle Familien auf unserem Außengelände statt.

Das Familienzentrum des Wetterhäuschens ist erneut rezertifiziert

Erneut ist es uns gelungen, durch die vielfältigen Angebote in unserem Familienzentrum die Rezertifizierung zu erhalten.

So kann Jeannine Brungert erst einmal in Ruhe die Aufgaben von Sabrina Esseling übernehmen. Wir aus dem Wetterhäuschen wünschen ihr einen guten Start.

Wackelzähne in der Praxis Dr. Eckmann

Heute waren die Wackelzähne eingeladen, die Praxis von Dr. Eckmann kennenzulernen. Die nette Zahnarzthelferin hat den Kinder mit sehr viel Geduld alle Instrumente gezeigt und alle Fragen beantwortet. Vielen Dank noch einmal für die tolle Führung durch die spannenden Geräte eines Zahnarztes.

Forschertag im Wetterhäuschen

Am Dienstag haben die Kinder mit all ihren Sinnen geforscht. In der Sonnengruppe wurden Kisten mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, damit diese mit den Füßen ertastet werden konnten.

In einem Säckchen wurden mit den Händen Dinge blind ertastet, oder „Rückenmaler“ gespielt.

Im Flur drehte sich alles um das Thema „Sehen“. Hier sind die Kinder mit verschiedenen Brillen einen Parcours gelaufen.

In der Wolkengruppe wurde der Hörsinn angesprochen. Es wurde verschiedene Klanginstrumente ausprobiert und dann ihr Geräusch in einem Spiel erraten.

In der Regenbogengruppe gab es Dinge zum „Schmecken“. Salzige Kräcker, saure Zitronen, Gewürzgurken und scharfe Soßen reizten hier die Geschmacksnerven.

Internationaler Kinderkrebstag im Wetterhäuschen

Wir haben nicht nur Schleife getragen! Dies war ursprünglich unsere Idee. Dann wollten die Kinder noch Muffins backen, um diese für die kranken Kinder zu verkaufen. Frau Maria Ries hat uns noch ihre wunderbaren Häkelpuppen zur Verfügung gestellt, die wir auch für den guten Zweck verkaufen konnten. So konnten wir am Ende des Tages dank der großzügigen Hilfe unserer Eltern und aller Menschen, die zu uns ins Wetterhäuschen gekommen sind 509 € der Kinderkrebshilfe spenden. Vielen Dank an alle!

Karnevalsfest 2024

Superhelden aller Art bevölkerten „Das Wetterhäuschen“ am 08. April 2024 zu unserem Karnevals fest. Und feierten bei Discomusik in der Eingangshalle, warfen auf Dosen, malten und bastelten und naschten am süßen Buffet.

Zur Zeit findet die Wahl des Karnevalsthemas statt. Jede Gruppe hat einen Vorschlag gemacht und nun können die Kinder mittels eines Aufklebers ihre Stimme für das Thema ihrer Wahl abgeben.

Die Kinder haben gewählt. Unsere Kita wird zum Thema „Superhelden“ geschmückt. Verkleiden kann sich natürlich jeder, so wie er möchte. Die Kinder gestalten tolle Kunstwerke zu ihren Superhelden. Das muss nicht immer eine Comicfigur sein, dass kann auch das Kuscheltier oder die Erzieherin sein.

Meine Erzieherin Nina ist meine Superheldin

Winterwanderung

Am 20.01.2024 trafen wir uns mit den Familien am Kindertagen bei bestem Winterwetter und gingen in kleinen Gruppen eine kleine Runde. Dabei trafen wir immer auf kleine Stationen, an denen wir eine Aufgabe erfüllen mussten. Ein Gedicht formulieren, einen Turm bauen, Schneeballlaufen, eine Geschichte hören und mit dem Schwungtuch Bälle rollen. Zum Schluss gab es noch Würstchen und ein warmes Getränk auf dem Kindergartenspielplatz.

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Nordwalde Weihnachtsmarkt

Alle Kindergärten haben auch in diesem Jahr den Baum auf dem Weihnachtsmarkt geschmückt. Auch wir haben unsere Kunstwerke an den Zweigen befestigt.

Nikolausfeier am 06.12.2023

Am 6. Dezember war es endlich wieder so weit, der Nikolaus ist zu uns in den Kindergarten gekommen und hat allen ob groß oder klein leckere Sachen gebracht.

Vielen Dank lieber Nikolaus!

Märchentag der Wackelzähne im Augustinushaus

Am 14.11.2023 sind wir gemeinsam zum Augustinushaus gelaufen und haben dort das Märchen Rapunzel gehört. Dann durften wir es auch nachspielen und haben noch Kräcker mit Kräuterquark bekommen.

Laternenfest 2023

In unserer Laternenwerkstatt wurden wieder ganz unterschiedliche Laternen hergestellt. Am 09. November liefen wir zunächst mit unseren Laternen eine kleine Runde und feierten dann auf dem Außengelände ein wunderbares Laternenfest mit Getränken, einem Snack und stimmungsvoller Beleuchtung und Musik.

Vater-Kind Zelten

Beim Vater-Kind Zelten hatten alle wieder sehr viel Spaß. Mit coolen Spielen,  Zelte aufbauen und einem tollen Stockbrot Abend war es für alle ein gelungenes Wochenende 🙂 Wir freuen uns auf das nächste Jahr.

Wir kochen Tomatensoße

Wir haben leckere Tomatensoße gekocht und diese an unsere Kita Familie verkauft. Von dem Erlös konnten sich die Kinder ihre gewünschten Spieltiere kaufen.

Forschertag zum Thema Wasser

Bei warmen Temperaturen, konnte mit Wasser gespritzt, geplanscht, geschüttet und experimentiert werden.  Toll diese Abkühlung.

Ein bunter Backnachmittag in der Kita

Am 10.05.2023 haben wir einen Backnachmittag in der Kita veranstaltet. Die Familien konnten aus Quark-Öl Teig schöne Teile formen und nach dem backen auch essen.

Unser neues Projekt: Insekten

Wir haben ein neues Projektthema: Insekten.
Aktuell beschäftigen wir uns mit den Bienen. Dazu haben wir uns einen Film angeschaut, Bienen gemalt, Bienenwaben untersucht und eine Imkerin besucht.

Wusstest du schon, dass männliche Bienen keinen Stachel haben und uns nicht stechen können?

Die Wackelzähne treffen die Feuerwehr und die Polizei

Bei den letzten Wackelzahntreffen hatten die Wackelzähne eine Verabredung mit der Feuerwehr und der Polizei. Bei der Feuerwehr konnten die Kinder sich die Wache und die Feuerwehrautos anschauen, sowie die Sicherheitskleidung anziehen und testen.

Kürzlich war der Polizist bei uns in der Kita. Gemeinsam haben wir ein Verkehrssicherheitstraining absolviert. Wir sind mit dem Polizisten über die Ampeln und die Zebrastreifen gegangen. Dabei konnten die Kinder das Verhalten im Straßenverkehr bewusst üben.

Ich lieb den Frühling, ich lieb den Sonnenschein...

Bei diesem super Wetter nutzen wir unser grünes Außengelände, erforschen die Natur und die dort lebenden Tiere…

Waffelnachmittag

Am 24.03.2023 hatten wir einen gemütlichen Waffelnachmittag mit den Familien der Einrichtung. Mit Toppings wie: Erdbeeren, bunten Streuseln, Sahne und verschiedenen Soßen, sind viele leckere Waffelkreationen entstanden, die allen gut schmeckten.

Die Leseoma und der Leseopa kommen

Jeden Montag liest uns unsere „Leseoma“ Frau Baving tolle Bücher vor. Donnerstags besucht uns unser Leseopa Herr Hölscher und liest uns spannende Geschichten vor. Toll, dass die beidem immer so viel Zeit für uns haben.

Die Wackelzähne laden Frau Schemmann ein

Die Wackelzähne haben im Rahmen des Projektes ,,Wir entdecken Nordwalde und unser Wappen“ die Bürgermeisterin zu sich in die Kita eingeladen., um zu erfahren was eine Bürgermeisterin für Aufgaben hat. Bei diesem Besuch erzählte Frau Schemmann den Kindern auch etwas über die Geschichte des Wappens.

Forschertag ,,Magnetismus''

Am 03.03.2023 haben wir in der Kita wieder einen Forschertag veranstaltet. Zum Thema Magnetismus konnten die Kinder in den verschiedenen Gruppen und auf dem Flur viele tolle magnetische Stationen erforschen.