Vater Kind Zelten 2024

Ein absolutes Highlight im Kindergartenjahr des Wetterhäuschens ist das Vater Kind Zelten. In diesem Jahr kamen 27 Familien bei bestem Wetter zum Hof Cordes nach Laer, um dort ihre Zelte aufzubauen. 

Nach einer Stärkung mit Kaffee, Kuchen und anderen Getränken wurden die TeilnehmerInnen in Gruppen aufgeteilt und durften ihre Fähigkeiten bei verschiedenen Stationen zeigen. 

Abends wurde der Tag noch durch ein gemeinsames Grillen und einem Lagerfeuer mit Stockbrot backen abgerundet. 

Ein gewisses Schlafdefizit hatten nach dieser Nacht wohl alle Teilnehmer. Doch alle waren glücklich und haben die Zeit genossen.  

Küchensanierung

Wir im Wetterhäuschen sind sehr stolz darauf, dass wir täglich von unserem Koch Dave Gaskell frisch bekocht werden. 

Die Übermittagsbetreuung begann vor vielen Jahren mit etwa 10 Kindern. Dies war gut mit einer Kochfrau und in der haushaltsüblichen Küche zu schaffen. Inzwischen werden bis zu 75 Essen von Dave zubereitet. Das funktionierte, war aber für Dave eine ordentliche Belastung. Probieren Sie mal in vier Pfannen gleichzeitig Reibekuchen abzubacken. 

Wir entschlossen uns im Sommer 2023 das Projekt „Neue Küche“ anzugehen. Nach vielen Stunden der Planung, Beratung und Vorbereitung ging es am 25.07.2024 los.

Fleißige, jugendliche Helfer haben die alte Küche abgebaut und begonnen, dass Podest hinter der ehemaligen Küchenzeile zu entfernen. Das war wirklich Schwerstarbeit. Und abends waren sie ordentlich geschafft.

Am Freitag gab es am letzten Kitatag dann noch einmal schnelle Küche. Hot Dog Buffet in der Eingangshalle. Für alle ein großer Spaß.

Dann ging es am Freitag und Samstag mit weiteren fleißigen Helfern weiter. Die natürlich auch immer gut versorgt wurden. 

Hätten wir dem jungen Mann auf dem letzten Bild sagen sollen, dass es auch Waschräume für Erwachsene gibt?

1. Woche:

Am Montag dann wie abgesprochen, Elektrik- und Wasserinstallateure. Schön, wenn die Handwerker zuverlässig sind, trotz des hohen Arbeitsaufkommens und des Personalmangels. Vielen Dank.

Danach waren noch mehr Schlitze in Boden und Wänden, so dass der Fliesenleger entschied, dass doch der ganze Estrich neu muss. Dirk Brumley hat uns sehr unterstützt und Mitarbeiter der Firma Larssen gewonnen, die die Arbeiten kurzfristig übernehmen konnten, damit wir im Zeitplan bleiben. Seine Mitarbeiter kamen sogar am Samstag, um den Estrich zu gießen. Puh, Glück gehabt. 

Ganz nebenbei hatten wir in unserem pädagogischen Leichtsinn, die Idee gehabt, die professionelle, schnelle Spülmaschine in der Teeküche im Obergeschoss anzuschließen. Unwissend natürlich, dass diese wesentlich höher abgesichert sein muss, als eine haushaltsübliche Spülmaschine. Aber auch diesem Wunsch kamen die Mitarbeiter der Firma Schulte Sutrum nach. 

Eine weitere Baustelle, für die Firma Ermrich wurde der Spülkasten im Waschraum der Wolkengruppe. Der war schon einige Zeit defekt und musste ausgetauscht werden. Das dies nicht einfach mal so zu machen ist, sieht man auf den folgenden Fotos. Doch auch hier fand sich durch den Eigentümer, die Firma Beckonert ein Mitarbeiter, der schnell wieder alles schön machte.

2. Woche:

Neue Woche, neues Glück. Hoffentlich läuft es in dieser Woche etwas reibungsloser. Ganz so spannend brauchen wir das wirklich nicht durchgegend. 

In dieser Woche zwei neue Firmen. Firma Fissmann schleift den Boden in den Gruppen ab und lackiert ihn neu. Firma Brumley kann nun die Fliesen legen. 

Freud und leid liegt manchmal so nah beieinander. Während wir uns sehr darüber freuen, dass es mit den Böden so gut voran geht und auch die beiden Fliesenleger ein ordentliches Tempo vorlegen, waren gestern zwei Mitarbeiter der Firma Hötte bei uns. 

Der Großlieferant für Edelstahlmöbel schafft es nicht die Schränke passend zu liefern. Das heißt, das in der nächsten Woche zwar die tollen Großgeräte von Rational kommen und die Abzugshaube, aber die Schränke, um das Geschirr und sonstiges Zubehör einzuräumen, lässt noch auf sich warten. Das heißt, noch ein wenig weiter improvisieren. Aber darin sind wir ja schon fast Profis. 

Die Firma Fissmann war auch super fleißig, so dass die Böden am Donnerstagnachmittag fertig werden. Die Türen in der Küche und zur Toilette werden auch fertig. Juhuuu

Dann kommen heute noch unsere Reinigungskräfte und versuchen wieder Grund rein zu kriegen. 

Zum Ende der Woche wurde dann noch die Schiebetür eingesetzt und die die Ecken versiegelt. 

Draußen haben Udo und Julius den Zaun zum Schaukelbereich angebracht.  

3. Woche

Auf zum großen Endspurt. Diese Woche wird es ganz wuselig. Am Montag finden die Fahrzeuge der Handwerker keinen Platz mehr. Firma Schulte Sutrum ist zeitweilig mit 4 Autos da, Die Verteilung des Stroms mit den neuen Geräten und den vielen neuen Leitungen ist doch komplizierter als gedacht. 

Zeitgeich arbeitet ein Mitarbeiter von der Firma Beckonert an der Toilette in der Wolkengruppe und Udo und Julius mähen Rasen und schneiden Hecke. 

Dann kommt die Firma für die Abzughaube und wir stehen mit offenem Mund dabei und staunen,

Dann kommt am Montag noch eine Überraschung. Die Vertriebler der Firma Hötte haben ihre Arbeitssachen angezogen und sind höchstpersönlich gekommen, um unsere Großgeräte zu bringen. Juhuu; und hatten noch die gute Nachricht, dass die anderen Edelstahlmöbel wahrscheinlich doch noch diese Woche kommen. Vielleicht ist dann doch alles zum Kitastart fertig, drückt uns die Daumen. Nur bis der ganze Baustaub dann wirklich aus den Räumen und vom Boden weg ist, wird es wohl noch etwas dauern. 

Am Mittwoch kann der Mitarbeiter der Firma Ermrich die Toilette in der Wolkengruppe anbringen. 

Am Donnerstag kommen tatsächlich die Edelstahlmöbel und der Techniker der Firma Hötte bringt alles an Ort und stelle. Als die Möbel in der Eingangshalle stehen, fragen wir uns, ob das wirklich alles in die Küche passt. 

Am letzten Wochenende haben wir dann noch fix die Küche eingeräumt. Am Planungstag konnte Dave dann für die Kolleginnen probekochen. Es war sehr lecker. Wir freuen uns sehr auf die leckeren Gerichte, die uns erwarten. 

Forschertag im Wetterhäuschen

Heute wurde im Wetterhäuschen zum Thema Wasser experimentiert. In jeder Gruppe konnten verschiedene Versuche gemacht werden. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein Forscherdiplom. 

Abschlussfest der Wackelzähne

Bei der Abschlussfeier der Wackelzähnen haben wir viel Spaß gehabt. Zunächst wurden in den Gruppen die Betten vorbereitet, um dann gemeinsam mit den Eltern zu Grillen. Danach haben die Kinder in den Gruppen die Mappen vom Portfolio entgegen zu  nehmen. 

Die Kinder wurden dann von den Eltern zur Schatzsuche verabschiedet und verbrachten eine aufregende Nacht im Kindergarten. 

Die Familien haben uns noch ein ganz tolles Geschenk gemacht. Wir haben eine selbstgebaute Wasserspielstation bekommen. Herzlichen Dank!

Vater Kind Vormittag

Beim Vater Kind Vormittag hatten die Kinder Zeit ihren Vätern einmal alle Spielmaterialien zu zeigen, die sie gerne nutzen. Auch die Portfolio Mappen konnten angesehen werden, um zu sehen, was die Kinder im Kindergarten alles erlebt haben. Als zusätzliche Aktion konnten Bretter bemalt werden, die einmal unseren Zaun verzieren sollen. 

Die Wackelzähne besuchen die Feuerwehr Nordwalde

Tanja Kleimann führte uns durch die Feuerwache der freiwilligen Feuerwehr in Nordwalde. Wir durften sogar mit dem Wärmemessgerät experimentieren. Sie zeigte uns die Wache und beantwortete alle unsere Fragen. 

Die Wackelzähne auf der Polizeiwache Greven

Herr Dierks zeigte unseren Wackelzähnen die Polizeiwache in Greven. Besonders spannend war die Arrestzelle und der Streifenwagen. Wir erfuhren aber auch wie Fingerabdrücke genommen werden und Fahrbahnen markiert werden. 

Gehwegtraining mit Herrn Dierks

Herr Dierks vom Bezirksdienst hat unseren Wackelzähnen erklärt, wie sie sich richtig im Straßenverkehr verhalten. Vielen Dank für das Gehwegtraining!

Die Wackelzähne besuchen den FC Nordwalde

Mit einem großem Bus wurden die Wackelzähne mit ihren Erzieherinnen von Verena Pferdekamp abgeholt. Schon dies war ein aufregendes Erlebnis. Am Sportplatz warteten dann schon viele fleißige Helfer, die mit den Kindern interessante Stationen durchliefen. 

Wir sagen ganz herzlich Dankeschön für den tollen Nachmittag.

 

Besuch der Wackelzähne beim Mietsevice Berning

Die Wackelzähne durften beim Mietservice Berning viele tolle Großgeräte kennen lernen und wurden sogar mit ihnen in die Höhe gehoben. Reinhard Berning führte verschiedene Geräte vor und Frau Pferdekamp hat uns ganz lieb begrüßt. Alle unsere Fragen beantwortet. Vielen Dank noch einmal.

Spende vom Arbeitskreis Faire Woche

Am 19.03. fand im Augustinushaus ein Treffen des AK Faire Woche statt. Jede Kindertagesstätte im Ort bekam eine Spende. Katrin Bertling vom Arbeitskreis  hatte diese wunderbar verpackt. Wir sagen ganz herzlich Dankeschön und werden das Geld in die Anschaffung einer Schaukel für den U3 Bereich fließen lassen. 

Hurra! Die Schaukel ist da!

Großelternfest der Wackelzähne

Am 19.03. fand bei uns in der Einrichtung der Großelternnachmittag der schulpflichtig werdenden Kinder statt. So war unser Haus mal wieder gut besucht. Die Kinder konnten die Großeltern mit einem kleinen Theaterstück überraschen und haben schöne Dekorationen gebastelt, die natürlich mit nach Hause genommen wurden. 

Stockbrot backen

Bei wunderbarem Sonnenschein fand erneut ein Stockbrot backen für alle Familien auf unserem Außengelände statt. 

Das Familienzentrum des Wetterhäuschens ist erneut rezertifiziert

Erneut ist es uns gelungen, durch die vielfältigen Angebote in unserem Familienzentrum die Rezertifizierung zu erhalten. 

So kann Jeannine Brungert erst einmal in Ruhe die Aufgaben von Sabrina Esseling übernehmen. Wir aus dem Wetterhäuschen wünschen ihr einen guten Start. 

Wackelzähne in der Praxis Dr. Eckmann

Heute waren die Wackelzähne eingeladen, die Praxis von Dr. Eckmann kennenzulernen. Die nette Zahnarzthelferin hat den Kinder mit sehr viel Geduld alle Instrumente gezeigt und alle Fragen beantwortet. Vielen Dank noch einmal für die tolle Führung durch die spannenden Geräte eines Zahnarztes.

Forschertag im Wetterhäuschen

Am Dienstag haben die Kinder mit all ihren Sinnen geforscht. In der Sonnengruppe wurden Kisten mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, damit diese mit den Füßen ertastet werden konnten. 

In einem Säckchen wurden mit den Händen Dinge blind ertastet, oder „Rückenmaler“ gespielt.

Im Flur drehte sich alles um das Thema „Sehen“. Hier sind die Kinder mit verschiedenen Brillen einen Parcours gelaufen. 

In der Wolkengruppe wurde der Hörsinn angesprochen. Es wurde verschiedene Klanginstrumente ausprobiert und dann ihr Geräusch in einem Spiel erraten. 

In der Regenbogengruppe gab es Dinge zum „Schmecken“. Salzige Kräcker, saure Zitronen, Gewürzgurken und scharfe Soßen reizten hier die Geschmacksnerven. 

Internationaler Kinderkrebstag im Wetterhäuschen

Wir haben nicht nur Schleife getragen! Dies war ursprünglich unsere Idee. Dann wollten die Kinder noch Muffins backen, um diese für die kranken Kinder zu verkaufen. Frau Maria Ries hat uns noch ihre wunderbaren Häkelpuppen zur Verfügung gestellt, die wir auch für den guten Zweck verkaufen konnten. So konnten wir am Ende des Tages dank der großzügigen Hilfe unserer Eltern und aller Menschen, die zu uns ins Wetterhäuschen gekommen sind 509 € der Kinderkrebshilfe spenden. Vielen Dank an alle!

Karnevalsfest 2024

Superhelden aller Art bevölkerten „Das Wetterhäuschen“ am 08. April 2024 zu unserem Karnevals fest. Und feierten bei Discomusik in der Eingangshalle, warfen auf Dosen, malten und bastelten und naschten am süßen Buffet.

 

Zur Zeit findet die Wahl des Karnevalsthemas statt. Jede Gruppe hat einen Vorschlag gemacht und nun können die Kinder mittels eines Aufklebers ihre Stimme für das Thema ihrer Wahl abgeben. 

Die Kinder haben gewählt. Unsere Kita wird zum Thema „Superhelden“ geschmückt. Verkleiden kann sich natürlich jeder, so wie er möchte. Die Kinder gestalten tolle Kunstwerke zu ihren Superhelden. Das muss nicht immer eine Comicfigur sein, dass kann auch das Kuscheltier oder die Erzieherin sein.  

Meine Erzieherin Nina ist meine Superheldin

Winterwanderung

Am 20.01.2024 trafen wir uns mit den Familien am Kindertagen bei bestem Winterwetter und gingen in kleinen Gruppen eine kleine Runde. Dabei trafen wir immer auf kleine Stationen, an denen wir eine Aufgabe erfüllen mussten. Ein Gedicht formulieren, einen Turm bauen, Schneeballlaufen, eine Geschichte hören und mit dem Schwungtuch Bälle rollen. Zum Schluss gab es noch Würstchen und ein warmes Getränk auf dem Kindergartenspielplatz.

Weihnachtsbaumschmücken auf dem Nordwalde Weihnachtsmarkt

Alle Kindergärten haben auch in diesem Jahr den Baum auf dem Weihnachtsmarkt geschmückt. Auch wir haben unsere Kunstwerke an den Zweigen befestigt.

Nikolausfeier am 06.12.2023

Am 6. Dezember war es endlich wieder so weit, der Nikolaus ist zu uns in den Kindergarten gekommen und hat allen ob groß oder klein leckere Sachen gebracht.

Vielen Dank lieber Nikolaus!

Märchentag der Wackelzähne im Augustinushaus

Am 14.11.2023 sind wir gemeinsam zum Augustinushaus gelaufen und haben dort das Märchen Rapunzel gehört. Dann durften wir es auch nachspielen und haben noch Kräcker mit Kräuterquark bekommen. 

Laternenfest 2023

In unserer Laternenwerkstatt wurden wieder ganz unterschiedliche Laternen hergestellt. Am 09. November liefen wir zunächst mit unseren Laternen eine kleine Runde und feierten dann auf dem Außengelände ein wunderbares Laternenfest mit Getränken, einem Snack und stimmungsvoller Beleuchtung und Musik.

Die Leseoma und der Leseopa kommen

Jeden Montag liest uns unsere „Leseoma“ Frau Baving tolle Bücher vor. Freitagss besucht uns unser Leseopa Herr Hölscher und liest uns spannende Geschichten vor. Toll, dass die beidem immer so viel Zeit für uns haben.