Gehwegtraining und Besuch der Wache in Greven für die Wackelzähne

Herr Dierks, der als Bezirksdienst für Nordwalde zuständig ist, nahm sich ganz viel Zeit, um mit unseren schulpflichtig werdenden Kindern ein Gehwegtraining zu absolvieren. Dabei haben die Kinder ihm zahlreiche Fragen gestellt, die er mit viel Geduld beantwortet hat. 

In der Woche darauf durften wir mit Herrn Dierks die Wache in Greven besuchen. Das war wirklich spannend. Wir haben unsere Fingerabdrücke auf eine Karte gedrückt. Auch die Gewahrsamszellen zu sehen  war sehr aufregend. Nachdem wir uns den Streifenwagen ganz genau angesehen haben durften wir darin noch eine Runde im Innenhof der Wache fahren. Vielen Dank Herr Dierks für die tollen Eindrücke!

Stockbrot backen auf dem Außengelände

Interkulturelle Woche

Wir haben den Kindern im März „Länder und Kulturen“ näher gebracht. Dazu wurde in der Eingangshalle eine Weltkarte aufhangen und aufgezeigt, wo die Wurzeln der Kinder und Erwachsenen unserer Einrichtung liegen.

Hier sind interessante Gespräche entstanden über die Entfernungen, die auf der Weltkarte ja ganz nah aussehen. Zudem wurden viele Lieder gesungen, gebastelt und Bilderbücher zu den unterschiedlichen Kulturen angesehen. 

In der letzten Woche kamen Mütter zu uns in die Einrichtung, um mit Dave leckere Gerichte aus ihren Heimatländern zu kochen. Es gab pakistanisches Ginger Chicken, kosovarische Pita, eritreische Pfannkuchen mit vielen Beilagen, australisches Meat Pie und türkische Linsensuppe mit Fladenbrot. 

Am Mittwoch fand in der Kita ein Café unter dem Motto: „Naschen rund um den Globus“ statt. Familien und KollegInnen brachten Speisen aus den unterschiedlichsten Ländern mit und es fanden sich zahlreiche Besucher ein, um diese zu genießen. 

Am Freitag wurden wir dann noch bei unserem Forschertag unterstützt. Eine Mutter kam in ihren Ländertracht und erzählten über ihre Heimat, brachte viele Gegenstände zum Anschauen mit und tanzte sogar mit den Kindern. Eine Mutter hatte eine Präsentation über die Türkei erstellt und zeigte mit vielen Bildern die Vielseitigkeit ihres Landes. Zwei Mütter zeigten an verschiedenen Gegenständen aus dem Alltag der Kinder, wie unterschiedliche Sprache sein kann. 

Unser Koch Dave brachte auch mit vielen Gegenständen und Bildern seine Heimat Australien den Kindern näher. 

Vielen Dank an alle, die uns diese Erfahrungen ermöglicht haben. Trotz der Unterschiede haben wir so viel Gemeinschaft erfahren dürfen. Ganz nach unserem Motto: 

Till Tiger

Ein Wunsch der Elternschaft war es, wieder ein Training zur Förderung des Selbstbewusstseins für die Kinder zu initiieren. Wir haben uns für das Trainingsprogramm „Mutig werden mit Till Tiger“ entschieden. Dies wird auch durch Organisationen wie die Beratungsstelle in Steinfurt und Praxen für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –Therapie empfohlen. 

In diesem Programm werden verschiedene Fertigkeiten mit den Kindern geübt. Wir teilen dazu die Wackelzähne in zwei Gruppen aufteilen. Wir treffen wir uns einmal in der Woche mit den Kindern.

Till Tiger übt mit den Kindern z.B. Sprechregeln wie:

  • Laut und deutlich sprechen
  • Den Gesprächspartner anschauen
  • Ein anderes Kind ansprechen und zum Spielen einladen
  • Nein zu sagen, berechtigte Forderungen zu stellen
  • Alleine kleine Aufgaben erledigen
  • Sich ohne Gewalt gegen Hänseleien zu wehren
  • Vor einer Gruppe sprechen

Wir machen dazu verschiedene Übungen mit den Kindern. Dabei wird spielerisch vorgegangen und jedes Kind im Rahmen seiner Fähigkeiten gefordert und gefördert. Ein Teil der Stunde ist auch immer eine Entspannungsmethode. Die Kinder sollen den Unterschied zwischen An- und Entspannung erleben und dadurch ihre eigenen Spannungszustände wahrnehmen. Die Kinder sind im Alltag manchmal pausenlos aktiv. In der Ruhephase der Entspannung können die Kinder sich ihrer Befindlichkeiten bewusst werden und ihre Erlebnisse verarbeiten und einordnen.

Erste Hilfe Übungen für die Wackelzähne

Die Puppe Paul, gespielt durch Claudia Langener erklärte unseren Wackelzähnen, wie man einen Notruf absetzt, Verbände anlegt und viele andere wichtige Dinge. Es kam sogar ein richtiger Rettungswagen und die Kinder konnten alles anschauen und Lukas erklärte ihnen viele Dinge und beantwortete die Fragen der Kinder. 

Vater Kind Vormittag

Am Samstag gab es bei uns eine besondere Spielzeit für Väter und Kinder. Die Kinder durften alle ihre Lieblingsplätze zeigen und mit ihrem Vater ihre Lieblingsspiele ausprobieren. Sehr beliebt ist auch immer das Stöbern in den Portfolioordner. Hier halten wir die Erlebnisse und Entwicklungsschritte der Kinder in Bildern und Worten fest. 

Forschertag: Tiere im Winter

In einer Abstimmung haben die Kinder sich entschieden, etwas über Tiere im Winter zu erfahren.

In jeder Gruppe wurden Angebote gemacht.

Der Nikolaus ist hier ...

Laternenfest

in diesem Jahr wurden in der Laternenwerkstatt wieder wunderbare Laternen hergestellt. 

Alle individuell und einfach schön. 

Beim Laternenfest konnten wir sie im Dunkeln betrachten. 

Märchentag im Augustinushaus

Heute waren die Wackelzähne eingeladen, die älteren Menschen im Augustinushaus zu besuchen und dort ein Märchen zu hören und nachzuspielen. Sie hatten viel Freude. Dies ist immer eine tolle Aktion, die von den Mitarbeiterinnen des Altenzentrums organisiert wird. Vielen Dank dafür! Jonas hat für die Damen als Dankeschön ein Bild gemalt. 

Apfelfest 2025

In diesem Jahr haben wir ein Apfelfest gefeiert. Es haben Familien teilgenommen und wir hatten großen Spaß. Die Kinder konnten sich einen Laufzettel nehmen, um alle Stationen zu besuchen, die Angebote dort zu genießen.

Es gab eine Apfelprobierstation, ein leckeres Apfelkuchenbuffet und eine Apfelrallye.

Mit einer Apfelpresse aus dem Kreislehrgarten in Steinfurt konnten wir selbst Apfelsaft herstellen.

Die Kinder konnten noch Apfeldruck und Bratäpfel machen, und viele Dinge mehr.

Vater Kind Zelten 2025

Auf der Wiese bei Anke im Jahr sechzehn,

die Zelte stehen im Abendschein.

Mit Kindern, Vätern – Spaß im Sinn,

fängt unser Abenteuer wieder an, ganz neu und frisch darin.

Zelten wie in jedem Jahr

bei Anke, oh wie wunderbar.

Kinderaugen lachen, 

Väter machen verrückte Sachen

 

Wir sind Team Grün und ziemlich kühn.

Sechs Kids und fünf Väter, wir gewinnen, die Orden kommen später.

Beim Zelten auf dem Hof, finden wir nichts doof.

Die Kinder , die flitzen, die Väter, die sitzen.

Später werden wir Grillen und ein bisschen chillen.

Die Taschenlampen funkeln, heute Nach tim Dunkeln.

Die Sonne lacht, der Himmel klar, 

Zelten in Laer ist wunderbar.

Jeder würfet, was er will.

Die Kinder spielen am heißen Grill.

Abschied der Wackelzähne

Zur Verabschiedung der Wackelzähne gehört bei uns ein Ausflug. In diesem Jahr fuhren die Kinder mit dem Bus zum Bagno nach Steinfurt. Dort machten sie eine Schnitzeljagd durch den Wald, besichtigten die Konzertgalerie und aßen Pommes im Restaurant.

Einige Wochen später durften die Kinder auch eine Nacht in der Kita schlafen und mit ihren Eltern das offizielle Abschiedsfest feiern. 

Mutter Kind Vormittag

An einem Samstagmorgen hatten die Mütter die Gelegenheit sich einmal von ihren Kinder die vielfältigen Spielangebote im Kindergarten zeigen zu lassen. Zudem konnte noch mit Seifenblasen experimentiert und Blumentöpfe bemalt und bepflanzt werden.  

Der Osterhase war im Wetterhäuschen

Der Osterhase hat auch einen Abstecher ins Wetterhäuschen gemacht und eine Kleinigkeit für die Kinder dagelassen. 

Zu Besuch bei Lola

Bei unserer Kollegin Tina wurden die Lämmchen gefüttert und gestreichelt. Die Regenbogengruppe war begeistert. 

Karneval 2025

Wie in jedem Jahr hat jede Gruppe ein Thema vorgeschlagen, das in der Eingangshalle ausgehangen wurde. Kinder und Erzieherinnen konnten nun ihre Stimme in Form eines Aufklebers abgeben.

Wir machen eine Beachparty!!!

An Weiberfastnacht stieg die große Party!

Dann besuchte uns noch ein Clown!!

Am Rosenmontag war so tolles Wetter, dass wir den Rosenmontagsumzug in vollen Zügen genossen haben. 

Registrierungs- und Spendenaktion für die DKMS am Kinderkrebstag

Am 14.02.2025 fand in allen Nordwalder Kitas eine Registrierungs- und Spendenaktion für die DKMS statt. Insgesamt sind 33 Registrierungen bei der DKMS eingegangen und eine stolze Spendensumme von 1705,29 € eingegangen. 

Küchensanierung

Wir im Wetterhäuschen sind sehr stolz darauf, dass wir täglich von unserem Koch Dave Gaskell frisch bekocht werden. 

Die Übermittagsbetreuung begann vor vielen Jahren mit etwa 10 Kindern. Dies war gut mit einer Kochfrau und in der haushaltsüblichen Küche zu schaffen. Inzwischen werden bis zu 75 Essen von Dave zubereitet. Das funktionierte, war aber für Dave eine ordentliche Belastung. Probieren Sie mal in vier Pfannen gleichzeitig Reibekuchen abzubacken. 

Wir entschlossen uns im Sommer 2023 das Projekt „Neue Küche“ anzugehen. Nach vielen Stunden der Planung, Beratung und Vorbereitung ging es am 25.07.2024 los.

Fleißige, jugendliche Helfer haben die alte Küche abgebaut und begonnen, dass Podest hinter der ehemaligen Küchenzeile zu entfernen. Das war wirklich Schwerstarbeit. Und abends waren sie ordentlich geschafft.

Am Freitag gab es am letzten Kitatag dann noch einmal schnelle Küche. Hot Dog Buffet in der Eingangshalle. Für alle ein großer Spaß.

Dann ging es am Freitag und Samstag mit weiteren fleißigen Helfern weiter. Die natürlich auch immer gut versorgt wurden. 

Hätten wir dem jungen Mann auf dem letzten Bild sagen sollen, dass es auch Waschräume für Erwachsene gibt?

1. Woche:

Am Montag dann wie abgesprochen, Elektrik- und Wasserinstallateure. Schön, wenn die Handwerker zuverlässig sind, trotz des hohen Arbeitsaufkommens und des Personalmangels. Vielen Dank.

Danach waren noch mehr Schlitze in Boden und Wänden, so dass der Fliesenleger entschied, dass doch der ganze Estrich neu muss. Dirk Brumley hat uns sehr unterstützt und Mitarbeiter der Firma Larssen gewonnen, die die Arbeiten kurzfristig übernehmen konnten, damit wir im Zeitplan bleiben. Seine Mitarbeiter kamen sogar am Samstag, um den Estrich zu gießen. Puh, Glück gehabt. 

Ganz nebenbei hatten wir in unserem pädagogischen Leichtsinn, die Idee gehabt, die professionelle, schnelle Spülmaschine in der Teeküche im Obergeschoss anzuschließen. Unwissend natürlich, dass diese wesentlich höher abgesichert sein muss, als eine haushaltsübliche Spülmaschine. Aber auch diesem Wunsch kamen die Mitarbeiter der Firma Schulte Sutrum nach. 

Eine weitere Baustelle, für die Firma Ermrich wurde der Spülkasten im Waschraum der Wolkengruppe. Der war schon einige Zeit defekt und musste ausgetauscht werden. Das dies nicht einfach mal so zu machen ist, sieht man auf den folgenden Fotos. Doch auch hier fand sich durch den Eigentümer, die Firma Beckonert ein Mitarbeiter, der schnell wieder alles schön machte.

2. Woche:

Neue Woche, neues Glück. Hoffentlich läuft es in dieser Woche etwas reibungsloser. Ganz so spannend brauchen wir das wirklich nicht durchgegend. 

In dieser Woche zwei neue Firmen. Firma Fissmann schleift den Boden in den Gruppen ab und lackiert ihn neu. Firma Brumley kann nun die Fliesen legen. 

Freud und leid liegt manchmal so nah beieinander. Während wir uns sehr darüber freuen, dass es mit den Böden so gut voran geht und auch die beiden Fliesenleger ein ordentliches Tempo vorlegen, waren gestern zwei Mitarbeiter der Firma Hötte bei uns. 

Der Großlieferant für Edelstahlmöbel schafft es nicht die Schränke passend zu liefern. Das heißt, das in der nächsten Woche zwar die tollen Großgeräte von Rational kommen und die Abzugshaube, aber die Schränke, um das Geschirr und sonstiges Zubehör einzuräumen, lässt noch auf sich warten. Das heißt, noch ein wenig weiter improvisieren. Aber darin sind wir ja schon fast Profis. 

Die Firma Fissmann war auch super fleißig, so dass die Böden am Donnerstagnachmittag fertig werden. Die Türen in der Küche und zur Toilette werden auch fertig. Juhuuu

Dann kommen heute noch unsere Reinigungskräfte und versuchen wieder Grund rein zu kriegen. 

Zum Ende der Woche wurde dann noch die Schiebetür eingesetzt und die die Ecken versiegelt. 

Draußen haben Udo und Julius den Zaun zum Schaukelbereich angebracht.  

3. Woche

Auf zum großen Endspurt. Diese Woche wird es ganz wuselig. Am Montag finden die Fahrzeuge der Handwerker keinen Platz mehr. Firma Schulte Sutrum ist zeitweilig mit 4 Autos da, Die Verteilung des Stroms mit den neuen Geräten und den vielen neuen Leitungen ist doch komplizierter als gedacht. 

Zeitgeich arbeitet ein Mitarbeiter von der Firma Beckonert an der Toilette in der Wolkengruppe und Udo und Julius mähen Rasen und schneiden Hecke. 

Dann kommt die Firma für die Abzughaube und wir stehen mit offenem Mund dabei und staunen,

Dann kommt am Montag noch eine Überraschung. Die Vertriebler der Firma Hötte haben ihre Arbeitssachen angezogen und sind höchstpersönlich gekommen, um unsere Großgeräte zu bringen. Juhuu; und hatten noch die gute Nachricht, dass die anderen Edelstahlmöbel wahrscheinlich doch noch diese Woche kommen. Vielleicht ist dann doch alles zum Kitastart fertig, drückt uns die Daumen. Nur bis der ganze Baustaub dann wirklich aus den Räumen und vom Boden weg ist, wird es wohl noch etwas dauern. 

Am Mittwoch kann der Mitarbeiter der Firma Ermrich die Toilette in der Wolkengruppe anbringen. 

Am Donnerstag kommen tatsächlich die Edelstahlmöbel und der Techniker der Firma Hötte bringt alles an Ort und stelle. Als die Möbel in der Eingangshalle stehen, fragen wir uns, ob das wirklich alles in die Küche passt. 

Am letzten Wochenende haben wir dann noch fix die Küche eingeräumt. Am Planungstag konnte Dave dann für die Kolleginnen probekochen. Es war sehr lecker. Wir freuen uns sehr auf die leckeren Gerichte, die uns erwarten. 

Forschertag im Wetterhäuschen

Heute wurde im Wetterhäuschen zum Thema Wasser experimentiert. In jeder Gruppe konnten verschiedene Versuche gemacht werden. Zum Schluss erhielt jedes Kind ein Forscherdiplom. 

Forschertag im Wetterhäuschen

Am Dienstag haben die Kinder mit all ihren Sinnen geforscht. In der Sonnengruppe wurden Kisten mit unterschiedlichen Materialien gefüllt, damit diese mit den Füßen ertastet werden konnten. 

In einem Säckchen wurden mit den Händen Dinge blind ertastet, oder „Rückenmaler“ gespielt.

Die Leseoma und der Leseopa kommen

Jeden Montag liest uns unsere „Leseoma“ Frau Baving tolle Bücher vor. Freitagss besucht uns unser Leseopa Herr Hölscher und liest uns spannende Geschichten vor. Toll, dass die beidem immer so viel Zeit für uns haben.